Veröffentlicht am 28.10.2016 um 16:42 Uhr

Starkes Smartphone zum Mittelklasse-Preis: ZTE Axon 7 (mini)

Ein goldfarbenes Highend-Smartphone zum Mittelklasse-Preis? Das verspricht der chinesische Hersteller ZTE mit seinem Modell Axon 7. Das gibt es übrigens auch in grau und als nur etwas kleinere, aber nochmals um ein Drittel günstigere, abgespeckte Mini-Variante.

Das ZTE Axon 7 in grau mit angepasstem Android 6
Das ZTE Axon 7 in grau mit angepasstem Android 6

Das 5,5 Zoll große Spitzenmodell mit Dual-Nano-SIM kommt mit einem leicht angepassten Android 6.0 Betriebssystem – zum Update auf das vor kurzem erschienene Android 7 ist noch nichts bekannt. Es hat einen leistungsstarken Snapdragon 820 Prozessor und 64 GB Speicherkapazität, die sich per Micro-SD-Karte erweitern lässt. Das Display hat eine (QHD-)Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Das ist deutlich mehr als das aktuelle, größere iPhone 7 Plus, das mit ebenfalls 5,5 Zoll nur 1920 x 1080 Pixeln (Full HD) bietet.

Das ZTE Axon 7 mini ist mit 5,2 Zoll ein wenig kleiner, bietet Full HD-Auflösung, 32 GB mit Micro-SD-Karte erweiterbaren Speicher und hat einen schwächeren Prozessor. Es ist damit immer noch größer als das kleinere iPhone 7, was 4,7 Zoll misst.

Eindrucksvolle Multimedia-Wiedergabe und -Aufnahme

Die Besonderheit der AXON-Flaggschiff-Serie von ZTE sind die Audio-Features: Die Smartphones mit Stereolautsprecher und eigenem Audiochipsatz sollen ein besonderes Klangerlebnis bieten. In Berlin wurden die Axon-Modelle Anfang September auf der IFA 2016 dafür mit dem „Breakthrough in Smartphone Audio Innovation“-Preis von der International Data Group (IDG) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ausgezeichnet. Auf den Geräten ist entsprechendes Demomaterial in „Axon-Dolby” drauf: Für die Größe schon sehr beeindruckend und herausragend, natürlich lässt sich das nicht mit einer großen Heimkino-Soundanlage vergleichen.

ZTE Axon 7 mit „High-Quality”-Stereo-Audio-Aufnahme-App
ZTE Axon 7 mit „HD”-Stereo-Audio-Aufnahme-App

Bei der Auszeichnung ging es auch um die Video- und Audio-Aufnahme-Features: So hat der in Fachkreisen bekannte und renommierte Filmemacher Philip Bloom im Auftrag von ZTE einen 60-Sekunden Kurzfilm mit dem Axon 7 in 4K-Auflösung und den internen Stereomikrofonen gedreht: „Axon Soundscapes: The Sound Of London” (YouTube). In seinem englischsprachigen Blogartikel gibt es noch ein Paar Hintergründe zu lesen.

Offiziell gibt ZTE die Videoaufnahmeauflösung übrigens nur mit 1080p (Full HD) an. Das größere Axon 7 müsste mit dem Snapdragon 820-Prozessor, aber auch 4K unterstützen und so ist erklärbar, dass der Videoclip von Philipp Bloom in 4K aufgenommen wurde.

Testergebnisse und Schutz für das Axon 7

Im aktuellen Test durch die Fachzeitschrift bzw. das Fachportal Chip schafft es das Axon 7 auf Rang 8 von 65. Eine noch höhere Platzierung wäre zustande gekommen, wenn der Akku, obwohl er auf dem Papier eine hohe Kapazität von 3250 mAh hat, im Testverfahren eine längere Laufzeit erreicht hätte. Die Kamera bietet übrigens mit 20 Megapixeln deutlich mehr Auflösung als die 12 Megapixel-Kameras der neuen iPhone Modelle. Aber für die Bildqualität spielen diese Megapixel-Unterschiede nicht mehr die entscheidende Rolle. Genaueres verrät auch der Chip-Test. Die Kameraauflösung des Axon 7 mini wird mit 16 Megapixeln angegeben. Dort wurde das Handy bisher nicht getestet.

Schutz gegen Staub und Wasser?

Zur Abdichtung gegen Staub oder Wasser erwähnt der Hersteller nichts extra und die beiden Smartphone-Modelle dürften daher für die Missgeschicke des Alltags durchaus anfälliger sein als die aktuellen Topmodelle von Samsung oder Apple. Beim größeren ZTE-Modell wird das Display immerhin durch Corning Gorilla Glass 4 geschützt. Ein weiterer Schutz durch eine Schutzfolie und Hülle ist trotzdem bei allen Smartphones empfehlenswert. Mit einer Smartphone-Versicherung kann das neue Gerät sofort gegen Displaybruch, Wasserschäden und mehr versichert werden.

Der aktuelle Preis ohne Vertrag für das ZTE Axon 7 beträgt knapp 450 Euro, für das Axon 7 mini liegt die Preisempfehlung bei 299 Euro.


‹ Übersicht

Brauchst du Hilfe?

Rufe uns direkt an oder sende uns deine Telefonnummer. Wir rufen dich sofort zurück!

Erneut einen Rückruf anfordern


Oder ruf uns direkt an:
0511 54359-682 (Mo.-Fr. 9:00-17:00 Uhr)

Das Team von Sofortschutz steht dir zur Seite!

Sofortschutz
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Arrow up

Dein Rückruf - ganz einfach!

Erneut einen Rückruf anfordern


Oder ruf uns direkt an:
0511 54359-682 (Mo.-Fr. 9:00-17:00 Uhr)

hotline hotline Rückruf

Einfach, schnell und immer für dich da!

283.49900245667 ms
amazon ad system