Veröffentlicht am 13.06.2013 um 06:16 Uhr

EC-Karte auf dem Smartphone – Ist das Bezahlen nun kinderleicht?

Netto-Kunden können das Portmonee zu Hause lassen: Die Edeka-Tochter führt ein Bezahlsystem ein, das via Smartphone-App abrechnet. Bezahlen nun kinderleicht?

Einfaches Bezahlen mit dem Handy

Das System ist abgekupfert, nicht aber von der Konkurrenz, sondern von den Banken. Nach Registration beim Anbieter, geht es ganz einfach: Der Kunde kauft ein, wie er es sonst auch tut, geht zur Kasse und lässt einscannen. Währenddessen leitet er den Bezahlvorgang ein: ähnlich wie bei der Bankkarte gibt er einen persönlichen PIN ein. Nun bekommt er eine vierstellige Nummer, die der TAN ähnelt, und die er dem Kassierer mitteilt – Einkauf perfekt! Sonderangebote und Coupons werden sogar gleich mit verrechnet.

Registration – so funktioniert es

Zuerst meldet sich der Nutzer bei www.my-netto.de mit persönlichen Daten und Bankverbindung an. In der App, die er auf der Webseite herunterladen kann, legt er eine PIN fest. Weiter geht es ähnlich wie bei der Anmeldung bei PayPal: Der Kunde bekommt einen Cent-Betrag überwiesen mit einem Code im Verwendungszweck – mit diesem kann innerhalb der App die Bezahlfunktion freigeschaltet werden. Der Vorgang kann allerdings einige Tage dauern. Voraussetzung ist ein Smartphone mit iOS oder Android.

Wie sicher ist das Bezahlsystem?

Das Smartphone-Bezahlsystem ähnelt stark dem einer EC-Karte. Ohne PIN kann niemand die App benutzen und ohne PIN kann auch keiner die EC-Karte missbrauchen. Wer die PIN also nicht auf dem Smartphone speichert, sollte sich recht sicher fühlen dürfen. Allerdings steckt die Idee noch in den Kinderschuhen – es gibt kaum Vergleichsmöglichkeiten und es ist nun Aufgabe einiger Pioniere, das System zu testen.

Was kann die App noch?

Produkt: Neben der Bezahlfunktion hat die App einen Barcode-Scanner integriert. Inhalt und Herkunft einiger Hausmarken lassen sich so herunterladen.

Navigation: Mit dem Filialfinder immer die nächste Netto-Filiale finden – die App zeigt Ihnen nicht nur an wohin sie müssen, sondern schlägt Ihnen die vermeintlich schnellste Route vor.

Organisation: Die App speichert die Kassenbons digital, allerdings etwas zeitversetzt.


‹ Übersicht

Brauchst du Hilfe?

Rufe uns direkt an oder sende uns deine Telefonnummer. Wir rufen dich sofort zurück!

Erneut einen Rückruf anfordern


Oder ruf uns direkt an:
0511 54359-682 (Mo.-Fr. 9:00-17:00 Uhr)

Das Team von Sofortschutz steht dir zur Seite!

Sofortschutz
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Close
Arrow up

Dein Rückruf - ganz einfach!

Erneut einen Rückruf anfordern


Oder ruf uns direkt an:
0511 54359-682 (Mo.-Fr. 9:00-17:00 Uhr)

hotline hotline Rückruf

Einfach, schnell und immer für dich da!

336.08889579773 ms
amazon ad system